Entstehung

Die Geflechte entstehen auf einer Art Riesen-Strickliesel, der Jatte.

Die Haare werden abgezählt, um ganz gleichmässige Muster zu erhalten. Je nach Dicke des Geflechtes werden die Haare an Gewichte gehängt. Durch das Kreuzen und Wechseln der Haarstränglein bildet sich nach und nach das gewünschte Muster.
Auf diese Art lassen sich sowohl runde als auch eckige und flache Geflechte erarbeiten. Besonders filigran sind die Hohlgeflechte, aus denen zum Beispiel  Ohrgehänge hergestellt werden.



Die meisten Arbeiten entstehen aus abgeschnittenen Haarzöpfen. Da sehr viele Muster aber aus nur 300 - 500 Haaren geflochten werden, kann man auch problemlos die benötigte Anzahl aus langem Haar herausschneiden. (Was bei ungefähr 100 000 Haaren auf dem Kopf überhaupt nicht auffällt....)

Wer viel Geduld hat, kann auch seine ausgekämmten Haare sammeln und sortieren.

Durchschnittlich werden die Geflechte halb so lang wie die Haare waren, aus denen sie geflochten sind. (Aus 40cm langen Haaren entsteht ein Geflecht von zirka 20cm Länge.) Durch das Einfügen von Zwischenteilen lassen sich aber auch aus kurzem Haar schöne Schmuckstücke flechten.